Öffnungszeiten:

geplante Ferienöffnungszeiten:
Mo-Do:   6:30 Uhr -15:00 Uhr
Fr:           6:30 Uhr -14:00 Uhr

Bitte beachten Sie die festgelegten Ferienschließzeiten.

Weihnachtsferien: komplett geschlossen

Sommerferien: 24.06.-12.07.2024 geschlossen

Wir sind unter der Telefonnummer 036651 397732  erreichbar.

"Miteinander lernen, wachsen und spielen"

Der Schulhort ist ein wichtiger Baustein in einem ganzheitlich angelegten schulpädagogischen Konzept der Grundschule Bad Lobenstein. Er ist ein zentraler Ort des sozialen Miteinanders und gemeinsamen Lernens im Schulalltag und übernimmt hierbei wichtige Betreuungsaufgaben. Den Grundschulkindern neben dem Unterricht die Möglichkeiten und Räume zur individuellen sozialen Entwicklung und Bildung zu ermöglichen, ist eine der wichtigsten Grundlagenaufgaben des Schulhortes: Wichtige Grundregeln und Kompetenzen in Gruppen gemeinsam mit Gleichaltrigen lernen, einüben und erfahren spielt dabei eine ganz zentrale Rolle.

Hierzu bietet der Schulhort vielfältige altersentsprechende Angebote und Möglichkeiten, die Grundschulkinder entsprechend ihren individuellen Fähigkeiten zu fördern und unterstützen und in ihrer weiteren Persönlichkeitsentwicklung zu stärken.

Klare Alltagsstrukturen, Regeln und feste Abläufe unterstützen und fördern die Kinder während der Grundschulzeit in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung. Zentral sind dabei spiel- und freizeitpädagogische Angebote und das Lernen in und durch freies und angeleitetes Spielen sowie die Förderung kreativer und motorischer Fähigkeiten.

Eine enge Zusammenarbeit im Schulalltag mit dem Pädagogenteam der Grundschule ist ebenso selbstverständlich wie eine gute und funktionierende Elternarbeit. Das Team des Schulhortes an der Grundschule Bad Lobenstein besteht aus langjährig erfahrenen und gut ausgebildeten sozialpädagogischen Fachkräften und Erzieherinnen.

einige Angebote

• freies Spiel